Spurensuche

Im Hopfenboden

Als 2014 mein 50. Geburtstag näher rückte, machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Location, um gebührend zu feiern. Aufgrund meiner jahrelangen Sammelleidenschaft für Bierflaschen (aktuell rund 3.800 Stück) war bald klar, dass das irgendwas mit Bier zu tun haben muss. Die Ottakringer Brauerei war da natürlich naheliegend. Aber gäbe es vielleicht noch andere Gemäuer, die einen bierigen Bezug hätten?

 

Auf die aktuellen Wiener Gasthausbrauereien wollte ich (vorerst) einmal nicht eingehen. Ich las aber bei meiner Recherche immer wieder, dass es in gar nicht all zu langer Vergangenheit etliche Brauhäuser in Wien gab. Die Liesinger Brauerei war mir aus meiner Kindheit noch ein Begriff. In einem Nussdorfer Brauhaus bin ich sogar selber noch gesessen. Aber was waren die anderen Brauereien?

 

 Die Wiener Brauherren - Das goldene Bierjahrhundert, Böhlau Verlag

Das musste also systematisch angegangen werden. Zuerst schenkte mir zufällig Rudi das Buch Die Wiener Brauherren – Das goldene Bierjahrhundert. Den Autor kennt er persönlich und so kam ich auch zu einer Widmung. In diesem Buch lag der Schwerpunkt bei den Geschichten der großen Wiener Braufamilien wie z.B. Dreher und Mautner-Markhof. Hier fand ich bereits viele Hinweise zu den anderen ehemaligen Brauereien.

 

Weiter Quellen waren neben (natürlich) Wikipedia, die Wissensplattform Wien Geschichte Wiki und die historischen Stadtpläne auf Stadtplan Wien/Kulturgut. Wichtige Informationen fand ich auch auf der Österreichischen historischen Brauereitopographie von Christian Michael Springer, der etwas Ähnliches für ganz Österreich versucht, sowie auf der Seite von Klaus Ehm, der dies weltweit versucht (was dann schon etwas aussichtslos erscheint). Viel weiter wollte ich dann nicht mehr graben und in Archiven forschen. Was nicht im Internet zu finden ist, das gibt es einfach nicht ;-).

 

Nun hatte ich mir so viel Wissen angeeignet, dass ich es teilen musste. So verdonnerte ich Michael im Rahmen eines „Bier Jour fixe“ zum Besuchen der Kultstätten, was jeweils mit dem Konsum eines möglichst passenden Getränks abgerundet werden sollte. Die Ergebnisse dieser Spurensuche werden in den folgenden Berichten widergegeben.

 

Jänner 2015

Wiener Bier-Geschichte

Wiener Bier-Geschichte, Böhlau Verlag

Hätte es das Buch Wiener Bier-Geschichte früher gegeben, hätte ich meine Recherche wohl nie angefangen. In diesem Buch findet sich nun alles (und viel mehr!), was ich vor zwei Jahren wissen wollte. Und auch zwei der drei Autoren habe ich damals schon als Informationsquellen genannt.

Der Besuch der Kultstätten im Rahmen des „Bier Jour fixe“ wird aber weiter gehen und auch meine Berichte werde ich, da ich vielleicht doch ein bisschen einen anderen Zugang habe, weiter schreiben. Nur die Recherche wird mir nun etwas leichter fallen ;-).

Jänner 2017